Oberschöna – Diebesgut im Straßengraben „geparkt“

pol-auto-symbolbild

Am Sonntag, gegen 0.45 Uhr, alarmierte ein Zeuge (30) die Polizei. Er hatte in der Alten Salzstraße vor einem Firmengelände zwei dunkel gekleidete Personen mit einem Kleintransporter und Anhänger bemerkt, die vermutlich etwas auf den Anhänger luden. Als sie den 30-Jährigen bemerkten, fuhren sie mit ihrem Transporter los. Der Zeuge sah, dass auf
dem Anhänger eine landwirtschaftliche Arbeitsmaschine stand. Er folgte mit seinem Fahrzeug dem Transporter. Die alarmierten Beamten konnten den Kleintransporter in Freiberg auf der Hainichener Straße stellen. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer (27, 33).
Der Anhänger war jedoch leer. Vermutlich hatten die mutmaßlichen Täter die Maschine unterwegsabgeladen. Das Diebesgut, eine Getreidewendemaschine, fanden die
Polizisten schließlich in einem Straßengraben zwischen den Ortslagen Bräunsdorf und Kleinwaltersdorf. Der Wert der Maschine ist bisher nicht bekannt. Die zwei Männer wurden vorläufig festgenommen und nach den ersten polizeilichen Maßnahmen am Sonntagmorgen
wieder aus der Polizeidienststelle entlassen. Die Ermittlungen dauern an.
Quelle PD Chemnitz