Feldbrand bei Kreischa

20180703-Kreischa-OT-Kleba- Feldbrand bringt Feuerwehrleute ins Schwitzen – Gegen 13 Uhr ging die Meldung Feldbrand bei den Freiwilligen Feuerwehren rund um Kreischa ein. In der Ortslage Kleba gerieten bei Mäharbeiten Gerste in Brand. Auf einer Fläche von drei Hektar wurde das Getreide ein Raub der Flammen.  „Wir hatten mit extremer Hitze und starker Rauchentwicklung zu kämpfen“ So Stefan Mix, Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kreischa. „Gerade der drehende Wind war für unsere Kameraden äußerst gefährlich, wir mussten enorm aufpassen das unsere Kameraden nicht eingeschlossen werden. Der Wind trieb das Feuer auf nahe gelegene Häuser zu, zwei Meter vor der Grundstücksgrenze konnten wir den Brand löschen.“ Nachdem der Brand gelöscht war pflügten die Landwirte das Feld um. 50 Kameraden/innen waren im Einsatz.

Fotos (C) Tino Plunert