Schwimmer verschwindet spurlos im See – Suchaktion abgebrochen

Im Dippelsdorfer Teich bei Moritzburg suchen Feuerwehr und Polizei nach einem vermissten Mann. Der 40 Jährige war am Donnerstagabend beim Schwimmen spurlos verschwunden.

Sein 50 Jahre alter Begleiter alarmierte die Rettung. Feuerwehr, THW, DRK und die Polizei mit Hubschrauber und Wärmebildkamera suchten bis zum Abend vergeblich nach dem Mann. Die Suche wurde gegen 22.30 Uhr wegen schlechter Sicht aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Am Freitag soll die Suche fortgesetzt werden.

Der Dippelsdorfer Teich ist im Übrigen kein Badegewässer. Die Gemeinde Moritzburg hat die Badestelle in dem einst künstlich angelegten See schon lange geschlossen. Schlamm, Schlingpflanzen, schlechte Sicht und aktuell auch Blaualgen bergen große Gefahren für Schwimmer.

Text Radio Dresden/ Fotos Tino Plunert