Gezeichnete Leichenumrisse – Polizei stellte vier Männer am Landtag

Sym-Bild-Pol-Schriftzug

Zeit:     30.07.2016, 13.20 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

In den vergangenen Tagen hatten mit Kreide gezeichnete Umrisse einer Leiche an mehreren Haltepunkten für Aufsehen gesorgt (siehe auch Medieninformation der Bundespolizeiinspektion Dresden vom 25. Juli 2016). Am Wochenende konnten Polizeibeamte nun vier Verursacher auf frischer Tat stellen.

Über eine Überwachungskamera des Sächsischen Landtages stellten Polizisten vier junge Männer auf dem Bernhard-von-Lindenau-Platz fest. Aus dieser Gruppe legte sich eine Person auf die Zufahrtsstraße, während eine andere Person die Umrisse der Person mit Sprühkreide nachzeichnete.

Polizisten begaben sich daraufhin zu der Personengruppe und stellten die Identität des Quartetts fest. Bei den Männern handelt es sich um drei Dresdner (31, 35, 50) und einen Freitaler (39). Neben der Sprühkreide führten sie auch Ketchup mit.

Die Ermittler gehen von einer politischen Motivation aus. Alle Vier sind bereits in dem Zusammenhang polizeilich in Erscheinung getreten. Das Staatsschutzdezernat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ihre Hinterlassenschaft mussten die Männer im Übrigen mit Besen und Wasser vor Ort selbst entfernen.

Quelle PD Dresden