Bundespolizei stellt hochwertige Baumaschinen sicher

bpoli-bhl-bundespolizei-stellt-hochwertige-baumaschinen-sicher2bpoli-bhl-bundespolizei-stellt-hochwertige-baumaschinen-sicher

Breitenau / Pirna (ots) – Am Samstag (13. Februar 2016) ging den Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel ein dicker Fisch ins Netz. Gegen 21:20 Uhr kontrollierten die Beamten auf der Bundesautobahn 17 einen Kleinbus mit Anhänger, welcher auf dem Weg Richtung deutsch-tschechischer Grenze war.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges und Anhängers stellten die Beamten mehrere große Pakete fest, welche mit einer schwarzen, nicht durchsichtigen Folie verpackt waren. Da der Fahrer auf Nachfrage keine glaubhaften Angaben zum Inhalt machen konnte, entschlossen sich die Beamten einmal genauer hinzusehen.

Und sie hatten den richtigen „Riecher“. Insgesamt befanden sich im Fahrzeug und Anhänger 57 hochwertige Werkzeugmaschinen der Marken HILTI, MAKITA und BERNER fest. Auf Befragen gab der Fahrer an, dass er diese Maschinen in Deutschland übernommen hat um sie weiter zu transportieren.

Einen erforderlichen Eigentumsnachweis konnte der Fahrer, ein 44-Jähriger kroatischer Staatsangehöriger, nicht vorweisen. Die Überprüfung der Gerätenummern im polizeilichen Fahndungssystem brachte aber wenig später Licht ins Dunkle. Mehrere der Baumaschinen waren zur Sicherstellung ausgeschrieben, da sie vorher durch Diebstahl entwendet wurden.

Nach ersten Recherchen beläuft sich der Stehlwert auf ca. 30.000-40.000 Euro. Zuständigkeitshalber wurde der Sachverhalt an die Landespolizei Sachsen übergeben.

Quelle Bundespolizei