Wechselrichter und Module von Photovoltaikanlagen gestohlen/Zeugenaufruf

Symbolbild Tino Plunert

Zeit: 09.03.2019 bis 10.03.2019 sowie 12.03.2019 bis 13.03.2019 Ort:

Wolkenstein, OT Hilmersdorf und Marienberg, OT Ansprung

Offenbar in der Nacht von Samstag auf Sonntag waren Diebe auf einem Betriebsgelände in der Großolbersdorfer Straße in Hilmersdorf aktiv. Von einer dort installierten Photovoltaikanlage demontierten die Unbekannten insgesamt 21 Wechselrichter und entwendeten diese. Der Wert der Geräte wurde auf rund 31.500 Euro beziffert.

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch waren Diebe in der Rübenauer Straße in Ansprung zugange und hatten es auf Photovoltaikmodule abgesehen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt 172 Stück vom Dach eines Firmengebäudes abmontiert, in der Folge offenbar verladen und entwendet. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge in diesem Fall auf etwa 40.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die am vergangenen Wochenende und in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der beiden Betriebsgelände beobachtet haben, die mit den Diebstählen in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Auch Beobachtungen zu fremden Personen oder Fahrzeugen im Vorfeld der beiden Taten können für die Ermittlungen von Bedeutung sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter der Rufnummer 03735 606-0 entgegen.

Quelle PD Chemnitz