Ofen explodiert – Einfamilienhaus brennt komplett ab – ältere Bewohnerin kam noch retzeitig raus

SN / Wilsdruff / Birkenhain

Einfamilienhaus nach Explosion von Ofen in Vollbrand – Feuerwehr mit über 70 Kameraden im Einsatz

Gegen 23 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren in Wilsdruff und Umgebung zu einem brennenden Einfamilienhaus im Nebendorf Birkenhain alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an dem abgelegenen Haus eintrafen stand es bereits in Vollbrand. Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert.

Nach Aussagen von Nachbarn soll es eine Explosion des Dauerbrandofens gegeben haben – eine ältere in dem Haus lebende Frau konnte sich und ihre Haustiere

gerade noch in Sicherheit bringen, ehe die Flammen das ganze Haus erfassten.

Für die Feuerwehr bedeuteten die abgelegene Lage des Hauses und die Eiseskälte erschwehrte Bedingungen.

So mußte das Löschwasser über lange Wegstrecken herangeschafft werden, Schläuche platzten und die vereiste Zufahrt zum Haus brachte so manchen Kameraden zu

Fall…

Zu retten gab es an dem Haus nicht mehr viel, es brannte bis auf die Grundmauern ab und er Dachstuhl stürzte in sich zusammen.

Nach Einschätzung des Ortswehrleiters Falk Arnold werden sich die Löschmaßnahmen noch bis in die frühen Morgenstunden des eisigen Sonntags hinziehen.

„Wir müssen dann sehen, das wir unsere Schläuche schnell eingesammelt bekommen, bevor sie uns zusammenfrieren!“ meinte der Wehrleiter. Eine Brandwache mit einem

Löschfahrzeug wird noch vor Ort bleiben, falls es zum Auflammen von Glutnestern kommen sollte.

Vor Montag wird die Polizei die Ermittlungen zum Brand nicht aufnehemen – das wird auch von der Begehbarkeit der Brandruine anhängen.

Die ältere Frau ist wohl bei ihrer Tochter untergekommen, doch sie muss nun den Verlust ihres ganzen Besitzes verkraften.

Das Haus war übrigens ein „Reimport“ in die damalige DDR – es wurde über den „GENEX“ Sonderversandhandel bestellt. Somit ging mit den Flammen auch ein Stück

DDR-Geschichte verloren…

**

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (1)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (4)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (7)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (16)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (17)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (19)

20170128_Brand-EFH-Explosion-Ofen-Wilsdruff (22)