Brand in der Biologisch-Mechanischen Abfallaufbereitungsanlage am Hammerweg


In der Nacht zum Donnerstag, 17. August, brannte es in der von der Stadtreinigung Dresden GmbH betriebenen Abfallaufbereitungsanlage am Hammerweg. Dabei entstanden Schäden an der Anlage. „Ich bin froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Gesundheitsgefahren für die Bevölkerung bestanden und bestehen nicht“, sagte die Beigeordnete für Umwelt und Kommunalwirtschaft Eva Jähnigen. Sie  war noch in der Nacht vor Ort um sich ein Bild von der Lage zu machen: „Ich danke den Einsatzkräften der Feuerwehr, die den Brand im Laufe der Nacht löschen konnten.“ Wegen der vorherrschenden Inversionswetterlage bei gleichzeitiger Windstille breiteten sich Rauch und Gerüche stark in den umliegenden Stadtteilen aus. Die Feuerwehr hat bei Messungen an verschiedenen Punkten jedoch keine Gesundheitsgefahren festgestellt. ….

….Der Feuerwehreinsatz wurde gegen 21 Uhr eröffnet und dauerte bis 5.30  Uhr. Im Einsatz waren Fahrzeuge  mit etwa 80 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehrwachen Alberstadt, Übigau und Striesen sowie ein Messfahrzeug aus Übigau. Die Freiwilligen Stadtteilfeuerwehren Kaditz und Klotzsche halfen bei der Brandbekämpfung und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langebrück unterstützten bei Messaufgaben.

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto/ Tino Plunert