Dresden: Perfide Tat schockt Polizei und Blindenverband – Unbekannte zerschneiden Kabel von akustischem Ampel-Signal

Landeshauptstadt Dresden

Signalgeber für Blinde unbrauchbar gemacht – Zeugenaufruf

Zeit: 20.07.2017, 12.30 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Johannstadt

Gestern Mittag wurden Polizeibeamte zur Ampelanlage an die Holbeinstraße gerufen. Mitarbeiter eines Wartungsdienstes hatten dort eine Entdeckung gemacht, die mit niederträchtig milde umschrieben ist.

Unbekannten waren auf die Ampel geklettert und hatten in drei Meter Höhe offenbar gezielt die Verkabelung des Blindensignalgebers zerschnitten. Dadurch war der sogenannte „Klopfer“ nicht mehr funktionsfähig. Abgesehen vom Sachschaden war dort eine Gefahrensituation für Sehbehinderte die Folge.

Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und fragt: Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ml)