SN / Birkwitz: 2 Kleintransporter in Vollbrand – Hitze und Flammen bedrohen Haus

SN / Birkwitz b. Pirna

2 Kleintransporter – Hitze und Flammen bedrohen Haus

Gegen 02:15 bemerkten Anwohner der Söbrigener Strasse in Birkwitz bei Pirna hellen Flammenschein vor dem Haus.

Wie sich schnell herausstellte brannten hier 2 Kleintransporter – ein MB Sprinter und ein Renault Kangoo.

Die sofort alarmierte Feuerwehr traf kurz darauf ein, aber die beiden FZ standen jetzt schon in Vollbrand und die Hitze brachte schon einige Scheiben am benachbarten Haus

zum platzen und auch ein hölzener Lampenmast hatte schon Feuer gefangen.

Sofort wurde durch den EL Falk Reichelt eine „Riegelstellung“ zum Schutz des Wohnhauses angewiesen und die Außenwand gekühlt.

Zeitgleich begannen die Löschmaßnahmen an den lichterloh brennenden Fahrzeugen.

Nach etwa 40 Minuten war der Brand unter Kontrolle und somit auch die Gefahr für das Wohnhaus gebannt.

Es folgten noch Restlöscharbeiten; wozu aus dem Sprinter dieverse Einrichtung herausgeholt werden musste.

Zur Brandursache wird die Polizei die Ermittlungen aufnehmen; erste Erkenntnisse deuten aber auf Brandstiftung hin.