Verletzte Kinder nach Gasleck auf Baustelle – Schule evakuiert – Großeinsatz für Rettungsdienst

Am frühen Dienstagmorgen haben Schüler und Lehrer der Wehrdigtschule in Glauchau einen Gasgeruch wahrgenommen. Kurzerhand wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach ersten Information soll es auf einer Baustelle neben dem Gebäude ein Leck gegeben haben und so strömte Gas in die Räumlichkeiten der Schule. Die Einsatzkräfte mussten das komplette Schulgebäude evakuieren. 389 Schüler und 35 Lehrer wurden in Sicherheit gebracht. Etwa 80 Personen sind betroffen und werden vor Ort von den Einsatzkräften betreut. Nach neusten Informationen wurden 45 Kinder ins Krankenhaus gebracht. Schulleiter Bernd Richter im Interview: „…gegen 08:00 Uhr hat eine Schülerin Gasgeruch wahrgenommen … haben Feuerwehr gerufen und anschließend das Gebäude evakuiert … innerhalb von zwei Minuten war die Schule geräumt … alle wurden auf dem Sportplatz versammelt … nach einer halben Stunde klagten die ersten 25 Verletzten über Kopfschmerzen und Übelkeit … das Gas im Gebäude verfangen hatte … ca. 80 verletzte Personen und die ersten 10 bis 15 wurden bereits ins Krankenhaus gebracht … bin seit 25 Jahren Schulleiter und habe so etwas noch nie erlebt … Kinder tun mir leid, weil es ihnen zum Teil richtig schlecht geht …“
Das Krankenhaus in Glauchau ist überfüllt, so die Feuerwehr. Inzwischen kommen Rettungsdienste aus den umliegenden Ortschaften zur Einsatzstelle. Die Rettungskräfte beurteilen vor Ort, ob die Kinder ins Krankenhaus müssen oder nicht, hieß es weiter.

Quelle TeleNewsNetwork/ Mike Müller