Heftiger Wohnungsbrand im Hochhaus – dichter Qualm gefährdet Mieter in den oberen Etagen

20161021_01:30_B-Whg_HH_DD-Prohlis

SN / Dresden

Wohnungsbrand in Hochhaus – dichter Qualm zieht in obere Etagen – Feuerwehr im Großaufgebot kann Übergreifen der Flammen verhindern

Das Alarmstichwort lautete „Wohnungsbrand im Hochhaus“! Sofort rasten mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr nch DD-Prohlis zum Albert-Wolf-Platz.

Schnell zeigte sich, das es wirklch heftig in einer Wohnung im 4. OG brennt und dichter Qualm schon in die oberen Stockwerke zog.

Ein Angriffstrupp rückte über das Treppenhaus und den Flurbalkon zur brennenden Wohnung vor.

Der Mieter der Brandwohnung kam ihnen schon entgegen und mußte unter Polizeibegleitung zum RTW gebracht werden.

Offensichtlich hatte er auch schon am Tage randaliert und angekündigt, seine Wohnung anzünden zu wollen, so Aussagen mehrer Nachbarn.

Die Wohnung wird längere Zeit nicht bewohnbar sein; sonst halten sich die Schäden durch den Brand noch in Grenzen.

Die meistemn Bewohner hatten das Haus beim Eintreffen der ersten Polizisten vom nahegelegenen Revier schon verlassen und sammelten sich auf der Wiese vor’m Haus.

Während ein Trupp den Innenangriff führte, wurden 2 weitere Kameraden per Drehleiter hoch an den Balkon gebracht, um nach wevntl vernißten Personen zu suchen“.

Zum Glück machten sie dabei keine Funde! Aber bis der Rauch vollständig per Drucklüfter aus den Gängen geblasen war, dauerte es schon etwas.

Dann konnten die ersten Mieter wieder zurück ins Haus.

Nur die Mieter der 4. Etage mußten sich länger gedulden, bis der Brand wirklich gelöscht und die Gänge rauchfrei geblasen waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen gab es 2 Verletzte, durch den dichten Rauch; der Mieter der Brandwohnung soll das Feuer absichtlich gelegt haben!

**

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-7

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-8

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-9

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-10

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-19

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-27

20161021_b-whg_hh_dd-prohlis_ndtv24news-dd-28