Bobritzsch/Naundorf & Oederan/Breitenau – Ermittlungen nach Scheunenbränden abgeschlossen 4 Tatverdächtige ermittelt

 

(SR) Den Kriminalisten des Polizeireviers Freiberg ist es gelungen, vier Tatverdächtige zu zwei Brandstiftungen mit hohen Sachschäden zu ermitteln.

In der Medieninformation Nr. 699 vom 29. Dezember 2013 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz über den Brand einer Scheune an der Bundesstraße 173 bei Bobritzsch-Hilbersdorf/OT Naundorf.
Am Sonnabend, dem 28. Dezember 2013, hatte gegen 23.30 Uhr eine ca. 200 m² große Scheune in Flammen gestanden und war vollständig abgebrannt.
In der Scheune hatte man Futtermittel gelagert und Anhänger abgestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 89.000 Euro. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Im Rahmen monatelanger Ermittlungen und mehr als 25 Vernehmungen, die bis in die zweite Jahreshälfte 2014 andauerten, konnten zwei 21-jährige Mittelsachsen als mutmaßliche Brandstifter bekannt gemacht werden, gegen die bereits Anklage erhoben wurde.

Am 1. Dezember 2014 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz in der Medieninformation Nr. 650 über einen Scheunenbrand in der Falkenauer Straße in Oederan/OT Breitenau. Hier hatte gegen 2.20 Uhr die ca. 300 m² große Scheune einer Agrargenossenschaft, in der Strohballen lagerten, in Flammen gestanden.
Die Spezialisten der Kriminalpolizei gehen auch in diesem Fall von Brandstiftung aus. Durch das Feuer wurde ein Teil der Scheune zerstört. Eingelagertes Stroh und Futterpellets nahmen durch die Flammen und das Löschwasser ebenfalls Schaden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beträgt ca. 220.000 Euro. Die Kriminalisten konnten hier ebenfalls Tatverdächtige ermitteln, zwei Männer im Alter von 23 und 26 Jahren. Auch in diesem Fall wurde bereits Anklage erhoben.

Quelle: Polizeidirektion Chemnitz-Erzgebirge

BMM-Feuerwer-Symbolbild