Weinböhla – Großbrand vernichtet Deko und Umzugswagen von Karnevalsverein

SN / Weinböhla

Schock für die Mitglieder vom „Wambula-WKV“ Karnevalsverein in Weinböhla – Großbrand vermichtet Umzugswagen und Deko

Mitten in der Nacht zu Freitag wurde die Feuerwehr Weinböhla zu einem Großbrand in das Industriegebiet am Erlichtweg gerufen.
Anwohner hatten mehrfach den Notruf gewählt, weil sie große Flammen im Bereich der Hallen gesehen haben.
Hauptnutzer des Areals ist ein Küchenmöbelhersteller, aber auch andere Firmen und der Karnevalsverein sind dort eingemietet.
Bei Eintretten der Feuerwehr brannte es im hinteren Bereich, dort wo der Karnevalsverein seine großen Dekobauten und Umzugswagen gelagert hat lichterloh.
Sofort wurde der Löschangriff gestartet, um ein Übergreifen der Flammen auf die Hallen zu verhindern.
Dabei gab es allerdings Probleme mit einer Photovoltaikanlage, die auf allen Hallendächern montiert ist.
Erst nach längerer Suche konnte der Lastrennschalter gefunden werden und die Anlage stromlos geschaltet werden.
Für die Mitglieder des Weinböhlaer Karnevalsvereins ist der Brand ein großer Schock – fast alles an der mühevoll geschaffenen Festumzugsdeko, die unter einem Vordach der Hallen gelagert war, ist ein Raub der Flammen geworden! Aber auch das in den Hallen gelagerte Equipment könnte durch den eingedrungenen Rauch unbrauchbar geworden sein – Präsident Daniel Wachsmuth schätzt den Schaden -zumindest materiell- sehr hoch ein.
Genaueres und auch Erkenntnisse zur Brandursache wird man wohl erst nach Abschluss der Löschmaßnahmen und der Arbeit der Brandursachenermittler wissen.