Grillgut auf Balkon nicht richtig abgelöscht? Feuer greift auf Dachstuhl über – Mieter können sich rechtzeitig in Sicherheit bringen

SYN / Dresden

Am Sonntag Nachmittag bemerkten Nachbarn einen starken Brandgeruch im Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der Königsbrücker Strasse.
Als sie der Sache auf den Grund gehen wollten drang schon dichter Rauch aus der Wohnungstür und sie alarmierten sofort alle anderen Hausbewohner.
Den ursprünglichen Plan, die Wohnungstür der vermuteten Brandwohnung aufzubrechen verwarfen sie daraufhin und brachten sich selber in sicherheit.
In dem Moment traf auch die alarmierte Feuerwehr ein und sofort wurde mit der Brandbekämpfung von außen über eien Drehleiter und über Innenangriff begonnen.
Problem bereitete dabei die Enge für die großen Einsatzfahrzeuge durch geparkte Autos und eine verwinkelte Hofzufahrt.
Auch ein Standrohr zur Wasserentnahme aus einem Unterflurhydrant wurde durch ein geparktes auto erschwehrt.
Letztlich gelang es aber doch den Brand schnell unter Kontrolle zu bekommen und eine Ausbreitung der Flammen in da ganze Dach zu verhindern.
Nach etwa 1 Stunde war das Feuer gelöscht und nach Freimessung der Nachbarwohnungen und dem Absaugen von Löschwasser konnten einige Mieter wieder zurück in ihre Wohnungen.
Durch den Feuerwehreinsatz musste die Königsbrücker Straße voll gesperrt werden, was auch zu Behinderungen im Staßenbahnverkehr führte.
Zur brandursache und dem entstandenen Schaden ermittelt die Polizei.
Ein Nachbar vermutete einen nicht richtig abgelöschten Grill auf dem Balkon in einer Dachgeschosswohnung, da dieser am Abend vorher noch genutzt wurde.
Die Grillsaison ist zwqar eigentlich längst vorbei, doch offenbar nicht bei dem Pärchen aus der Brandwohnung – der Balkon ist windgeschützt ins Satteldach gebaut.
Die Mieter aus der Brandwohnung kamen während des Löscheinsatztes wieder nach Hause und mussten geschockt den Brandeinsatz in ihrer Wohnung miterleben.
Ihre Wohnung ist durch den Brand definitiv nicht mehr bewohnbar; bei den Nachbarwohnungen musste das im einzelnen geklärt werden.

**