Verantwortungslos – Defekten Reisebus mit 36 Kindern gestoppt

Zeit:     15.09.2017, 11.55 Uhr
Ort:      Großenhain

Nach einem Hinweis stoppten Polizeibeamte am Mittag auf der Meißner Straße einen Reisebus (Fahrer 52). Er war einem Autofahrer aufgefallen, da er eine starke Schräglage hatte und in einer Kurve das Vorderrad abhob.

Bei der Kontrolle durch die Beamten bestätigten sich die Schilderungen des Zeugen. Der Bus hing stark nach rechts. Beim Entladen stellten die Polizisten fest, dass sämtliche Gepäckstücke auf der linken Seite deponiert waren, offensichtlich um die Schräglage nach rechts auszugleichen. Als der Bus schließlich leer war, hing das linke Vorderrad in der Luft. Nach ersten Untersuchungen war ein Defekt in der Steuerung der Luftfederanlage die Ursache.

Der Reisebus war mit 36 Schülern und zwei Lehrern eines Elsterwerdaer Gymnasiums besetzt. Die Gruppe war auf einer mehrtägigen Klassenfahrt im Erzgebirge unterwegs.

Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt. Die Schulklasse musste die Heimreise mit einem Ersatzbus antreten.

Gegen den 52-jährigen Busfahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Quelle PD Dresden